Jahresbericht 2013

Musikinitiative Weinsberg e.V.

– Jahresbericht –

Das Jahr 2013 stand ganz unter dem Zeichen des Projekts „Musikmachen ist keine Frage des Alters“, welches in Kooperation mit dem Stadtseniorenrat durchgeführt wurde.

20 Personen „50+“ aus Weinsberg durften 3 Monate lang kostenfrei ein Musikinstrument (neu) erlernen und so niederschwellig dieses faszinierende Hobby kennenlernen. Der älteste Teilnehmer war 81Jahre jung und frischte seine Kenntnisse am Keyboard auf. Aber auch Klavier-, Mundharmonika-, Trompeten-, Gitarren-, Gesangs-  und Saxophonunterricht  wurde in Anspruch genommen. 9 Lehrkräfte von zwei Weinsberger Musikschulen halfen bei der Umsetzung mit. Die Teilnehmer konnten auch innerhalb der Projektphase ihr Instrument wechseln und erhielten so viele neue Impulse. Faszinierend für die Lehrkräfte waren die vielen Lebensweisheiten, die ihnen so ganz „nebenbei“ von den lebenserfahrenen Schülern vermittelt wurden. So lernte jeder vom anderen.

Alles in allem ein sehr positives Projekt für alle Beteiligten welches beweist: Musikmachen ist wirklich keine Frage des Alters.

Desweitern freuen wir uns über vier neue Mitglieder und dass wir mit der Entsendung vom Akkordeonspieler Clemens Rau einen musikalischen Gruss an die Weinsberger Gruppe „55plus“ entsenden konnten – sehr zur Freude der Mitglieder.