Mitglieder im Portrait

Hier finden Sie Näheres über einige unserer Mitglieder – was sie machen, wofür sie stehen und warum sie es wichtig finden, Mitglied der Musikinitiative Weinsberg zu sein.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie sich ebenfalls auf dieser Seite vorstellen möchten.

Simm Sascha
Weinsberger Mediengestalter

Sigrun Stäbler
Engagiert in „55plus“ und „VDK“ in Weinsberg

Bert Leisterer
Apothekeninhaber

Holger Scheuermann
Spezialist für Beschallung

Peter Kungl
Musik und Glücksgefühle stehen für mich in enger Verbindung, weil
– durch Musik wundervolle emotionale Momente entstehen können
– Musik eine Basis für inspirierende und verbindende Begegnungen mit
anderen Menschen schafft.
In der Musikinitiative bin ich Mitglied, weil sie Möglichkeiten bietet und Aktivitäten fördert, die Freude am gemeinsamen Musizieren zu erleben.
Sänger im Coro Allegro: http://www.coroallegro.de
Tenorsaxophonist in der Stadtkapelle Weinsberg: www.stadtkapelle-weinsberg.de
Altsaxophonist in der Combination Big Band Leingarten: www.combinationbigband.de

Renate von Raven
Die in Hamburg geborene Sopranistin Renate von Raven absolvierte nach dem Abitur ein juristisches Fachhochschulstudium sowie gleichzeitig ein privates Gesangsstudium in Hamburg und Berlin. Nachdem sie zunächst einige Jahre im „Chor der Hamburgischen Staatsoper“ mitwirkte, setzte sie in Süddeutschland ihr Sologesangsstudium bei KS Guy Ramón und bei Klaus Hammer in Stuttgart fort.
In den darauffolgenden Jahren machte sie sich als Konzertsängerin in der Region wie auch überregional einen Namen. Dabei erarbeitete sie sich im Bereich der Kirchenmusik ein breites Solo-Repertoire der Konzertliteratur verschiedenster Epochen. Neben Bachs großen Oratorien zählen hierzu vor allem die Chor-Werke von Mozart, Haydn, Brahms und Mendelssohn, wie auch diverse zeitgenössische Kompositionen.
Gleichzeitig gestaltet sie eigene Liederabende. Hierbei ist sie auch eine geschätzte Duett- und Ensemblepartnerin.
Von 2004 bis 2007 leitete sie die von ihr gegründete „Neue Kulturreihe Löwenstein“, mit der sie viel beachtete klassische Konzerte sowie ein Jazzprogramm der 20er- 40er Jahre zur Aufführung brachte.
Von 2003 bis 2008 war Renate von Raven regelmäßig engagiert im “ Le Cafe -Théâtre“ des „Kaffeehaus Hagen“, Heilbronn, als Sopranistin und im Schauspiel, ab 2005 als festes Ensemble-Mitglied. So spielte sie u.a. in einer Doppelrolle die zwei Sopranistinnen in Mc Nally’s „Meisterklasse“ und die „Christine“ in Barylli’s „Honigmond“. Ferner wirkte sie in verschiedenen Revuen und Konzertproduktionen mit. Wiederholt sang sie im „Kleinen Kammerkonzert“ des Theaters Heilbronn unter der Leitung von Nicolas Kemmer.
Seit 1995 unterrichtet Renate von Raven gleichzeitig im Fachbereich Sologesang. Zeitweise wirkt sie auch als Stimmbildnerin in verschiedenen Chören. Ihre Schüler nehmen regelmäßig an Wettbewerben, z.B. „Jugend musiziert“, teil und waren bereits Preisträger auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Einige studieren Musik oder sind selbst inzwischen im Engagement oder als freischaffende Sänger tätig.
Im Schuljahr 2009/10 war Renate von Raven auch Gesangscoach beim Schulmusical „Grease“ des JKG Weinsberg.

Dr. Manfred Müller
Der Ruf die Musikinitiative Weinsberg zum Leben zu erwecken, rannte bei mir offene Türen ein. Ich selbst habe als junger Mann viel menschliche Unterstützung erlebt und bin seit früher Jugend ein Musikbegeisterter.
Mit 10 Jahren übergab mir mein Vater sein geliebtes Waldhorn und bald nahm ich seine Stelle im Posaunenchor ein.
Dort wurde ich mit viel Geduld in Takt und Melodieführung geschult. Die Leute in diesem Chor wurden alle Freunde für das ganze Leben.
Meine Frau lernte ich im Jugendchor kennen, der mit Spirituals, Opern, Swing- Auftritten und geistigen Chorälen in Kirchen, Krankenhäusern und Altersheimen auftrat.
Diese selbst erlebte menschliche, geistige und musikalische Förderung wünsche ich allen jungen Menschen.
Deshalb fordere ich sie auf: Hören sie auf mit Lamentieren, sondern handeln Sie durch Unterstützung unserer Initiative.

Marcus Trübendörfer
verheiratet, 4 Kinder
Dipl. Musiklehrer aus Weinsberg
Musikstudium in Trossingen und Enschede/ NL
Dozent, Autor, Musiker, Mensch
„Musik lässt wachsen“ sagt man. Dies war einer meiner Hauptbeweggründe den beruflichen Weg als Musiklehrer einzuschlagen. Heute – 25 Jahre später – leite ich eine öffentliche Musikschule in freier Trägerschaft in Weinsberg.
In meiner Arbeit bestätigt sich mir immer wieder, wie sich die intensive Beschäftigung mit einem Instrument vielfältig positiv auf uns Menschen auswirkt.
Mein Antrieb beim Engagement für diesen Verein? Den Zugang zu dieser fördernden, positiven Kraft der Musik möglichst vielen Menschen zu ermöglich.
„Musik ist der Regenbogen über dem Alltagsgrau“ heißt es. Und von Walter Rehorska stammt folgendes Zitat: „Musik ist ein Lebenselexier, welches zur Gesundheit beiträgt und das Leben wesentlich bereichert!“
In diesem Sinne wünsche ich mir, dass Sie durch Ihre Mitgliedschaft oder ein gemeinsames Projekt mit uns die Tätigkeit unseres Vereins unterstützen.

Siegfried Trübendörfer
Ich bin für die Förderung von musikalischen Aktivitäten der älteren Menschen.
Musik ist ein Lebenselixier für Jung und Alt.
Viele Menschen haben aus Zeit- oder Kostengründen kein Musikinstrument erlernen können. Das kann man nun im Alter bequem und ohne Leistungsdruck nachholen. Dabei werden geistige Kräfte mobilisiert, die das Leben im Alter ganz allgemein verbessern können.

Brigitte Ostertag
verheiratet, Mutter von drei Kindern.
Erzieherin mit Rhythmikausbildung.
seit 15 Jahren Mitglied im Kirchengemeinderat St. Josef in Weinsberg“Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut“   (Augustinus)
Soweit ich zurückdenken kann nährt die Musik meine Seele, da ich schon immer gerne Musik gemacht habe und sie ein Teil meines Lebens ist. Sei es mit Gesang, Akkordeonspiel, Komposition eigener Lieder, Gitarrenbegleitung und natürlich der Arbeit mit Kindern im Bereich Musik, seit nunmehr 30 Jahren.
Immer wurde mein musikalisches Tun von meinen Eltern, Großeltern und heute von meinem Mann und unseren drei Kindern unterstützt und ernst genommen. Das war und ist der Boden auf dem mein Tun gedeihen konnte und kann. Daher halte ich  die Musikinitiative für eine gute und wichtige Sache.
Musik kann verbinden, helfen, entdecken lassen, Horizonte öffnen und unglaublich viel Freude und Spaß bereiten.
Ist es nicht erstaunlich, dass seit ewiger Zeit  in verschiedenster Form Musik gemacht wird, obwohl uns allen doch nur eine begrenzte Zahl an Tönen zur Verfügung steht ?
Wir sollten da fördern, wo niemand anders es kann. Wir sollten unterstützen wo es benötigt wird, so dass Musik in all ihren Facetten statt finden kann. Lasst uns neugierig und offen bleiben und mit Hilfe der Musik Grenzen überwinden.

Marc Bohnacker
Jahrgang 1974
studierter Gitarrist, Sänger, Chorleiter
Orgel C-Prüfung
Marc ist Musiklehrer, Sänger und viel-saitiger Musiker. Mit seiner Band „TONacker“  verbreitet er handwerklich hervorragend gemachte Musik mit eher ungewöhnlichen deutschen Texten.
Seit 1990 leitet er Chöre und Chorprojekte im Heilbronner Unterland und verfügt über glänzende Kontakte in der Musiker-Szene.

Andre Klassen
Dipl. Musiklehrer, Konzertpianist und Klavierbegleiter
Chorleiter und Korrepetitor
Erfahrungen als Hoch-schuldozent und bei Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen
Komponist und Verleger zeitgenössischer Werke im eigenen Notenverlag
Andrej Klassen absolvierte sein Studium 1979 am Staatlichen Glinka-Konservatorium in Nowosibirsk mit Diplom als Konzertpianist und Klavierbegleiter.
Nach dem Studium war er Chordirigenten- und Gesangs-Korrepetitor am Glinka-Konservatorium.
Eine Dozentur als Klavierpädagoge führte ihn nach Wladiwostok an die Musikhochschule. Während seiner späteren Tätigkeit an der Staatsphilharmonie Nowosibirsk tritt er auf in verschiedenen Städten Russlands. Es folgten Rundfunk-, Fernseh-, sowie Schallplattenaufnahmen.
Seit 1990 wohnt Andrej Klassen in Deutschland. Hier setzte er seine Konzerttätigkeit als Solist, Duopartner und Liedbegleiter fort.
1992 – 2000 unterrichtete er Klavier an den Städtischen Musikschulen Ravensburg und Weinsberg.
1995 gründete er einen Musikverlag unter seinem Namen und veröffentlicht seitdem eigene Kompositionen und Werke anderer zeitgenössischen Komponisten.
Seit 2008 unterrichtet er Klavier an der Musikschule funTasTico in Weinsberg.
Außerdem ist er Chorleiter von mehreren Chören in Neckarsulm

Clemens Rau
Musikstudent, Musiklehrer
Aktiver Spieler bei den Harmonikafreunden in Stuttgart Feuerbach
Fan schwäbischer Mundart

Julia Rampf
Dipl. Musiklehrerin, Musikerin mit internationaler Konzert- und Lehrerfahrung. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen
Musik bietet die Möglichkeit, geistige und emotionale Bildung zu vermitteln.
Musik,Kunst und Tanz…das ist der Dreiklang unseres Lebens und ihn möchten wir allen Menschen zu Gehör bringen.
Daher unterstütze ich die Musikinitiative Weinsberg nicht nur mit Rat und Tat und Mitteln, sondern spreche hiermit gerne auch andere kulturliebende Bürger der Region an, sich in jeder möglichen Form bei der Musikinitiative Weinsberg einzubringen.

Monika Müller
Musik verleiht dir Flügel. Musik ist Nahrung für Leib und Seele. Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.
So oder ähnlich lauten viele Zitate, die ich aus ganzem Herzen bestätigen kann. Mir ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche, abseits vom Leistungsdruck der Schule, eine Plattform finden, sich selbst auszudrücken.
Darin möchte ich sie fördern und bestätigen.
Gerade da, wo die Mittel fehlen, sind Kinder oft am meisten sich selbst überlassen. Helfen Sie mit, *jedem* Kind eine Chance zu geben.